Ein heißes Wochenende gefolgt von einem sehr ruhigen …
Traditionell finden an den ersten beiden August-Wochenenden zwei unserer größten Sanitätsdienste statt - das Winzerfest in Nierstein am 1. August-Wochenende sowie das Weinfest in Oppenheim am 2. August-Wochenende.
Beim Winzerfest in Nierstein hatten wir in diesem Jahr mit einer ungewöhnlichen Hitze zu kämpfen. Bis zu 38 Grad bei Dienstbeginn und noch über 25 Grad nachts um 4 Uhr bei Dienstende verlangte von unseren Helfern körperlich einiges ab. Diesen Umständen zum Trotz wurde es ein erfolgreiches Wochenende, bei dem wir mit insgesamt 25 Helfern in 370 Dienststunden 37 Mal sanitätsdienstlich Hilfe geleistet haben. Acht Patienten wurden zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Darüber hinaus waren wir auf Anforderung der Rettungsleitstelle mit unserem ortsvereinseigenen Rettungswagen als nächst gelegenes und geeignetes Rettungsmittel bei weiteren fünf Notfällen in der Umgebung im Einsatz. Am Ende standen so rund 530 Kilometer auf dem Tacho.
Ein Wochenende später wartete das Weinfest in Oppenheim mit etwas gemäßigteren Temperaturen und einer Neuerung auf uns: erstmals waren wir im Foyer der Oppenheimer Grundschule untergebracht. Für viele der auch hier eingesetzten 25 Helfer wurden Erinnerungen an (längst) vergangene Schulzeiten wach. Erwartungs- und erfahrungsgemäß war der Sanitätsdienst in Oppenheim deutlich ruhiger. In 260 Dienststunden wurde zehn Mal sanitätsdienstliche Hilfe geleistet und ein Patient ins Krankenhaus transportiert. Bei zwei weiteren Einsätzen in der Umgebung haben wir auf Anforderung der Rettungsleitstelle ebenfalls Patienten ins Krankenhaus verbracht.
Lecker verköstigt wurden wir an beiden Wochenenden von unserem Verpflegungstrupp. Vielen Dank dafür!
Ein großes Dankeschön allen Helfern für die großartige Leistung und das ehrenamtliche Engagement. Ohne diese tolle Unterstützung wären die Dienste nicht zu leisten!