QualitätQualität

2. MenüService
  3. Qualität

Qualität

Bereits seit drei Jahren ist das neue EU-Hygienerecht in Kraft. Im Zuge dessen verloren die alten, nationalen Lebensmittelhygienebestimmungen weitestgehend ihre Gültigkeit und wurden durch die neuen, EU-weiten Bestimmungen ersetzt und ergänzt. Dies bietet unter anderem dem Endverbraucher in Zeiten der Verunsicherung durch Skandale bei der Verarbeitung von Lebensmitteln und neue Infektionen mehr Sicherheit und Transparenz. Dieses umfassende Paket schreibt beispielsweise vor, dass nun alle Betriebe, in denen tierische Lebensmittel verarbeitet werden, sich bis zum Jahresende nach der neuen EU-Richtlinie zertifizieren lassen müssen.

Der Menueservice & Essen auf Rädern des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Nierstein-Oppenheim e.V. wurde vor kurzem entsprechend dieser strengen Richtlinien von der Kreisverwaltung Mainz-Bingen als zuständige Behörde zertifiziert. Für den Endverbraucher, sei es der Kunde vom DRK Menueservice oder die Kinder in den Kindergärten und Kindertagesstätten, bedeutet dies ein gesicherter Qualitäts-standard in der Verpflegung, eine regelmäßige Überprüfung der Lieferanten und eine interne Überwachung und Dokumentation nach dem HACCP-Konzept, welches ebenfalls EU-weit gilt und Lebensmittelsicherheit garantiert.

Wie geht es weiter?