Die "Pinguine"Die "Pinguine"

2. Jugendrotkreuz
  3. Die "Pinguine"

JRK - Gruppe: "Die Pinguine"

Die Gruppenstunden all unserer Gruppen finden in den Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Nierstein-Oppenheim statt.

Die Pinguine

Die Pinguine treffen sich jeden Freitag während den Schulzeiten von 17:30 - 19:00 Uhr.

Du bist zwischen 10 und 12 Jahren alt und du hast viel Freizeit?
Dann komm doch einfach mal bei uns vorbei!
Wir sind in deinem Alter und können dir alles beibringen, was es zur Ersten Hilfe zu wissen gibt. Und was wir noch nicht wissen, erklären dir dann unsere Gruppenleiter.

Du weißt noch gar nicht, was Erste Hilfe überhaupt ist?
Ganz einfach, wir lernen hier, wie man sich bei einem Unfall verhalten muss und wie man den Verletzten helfen kann. Dabei kommt es nicht nur darauf an, den richtigen Verband zu wickeln, sondern auch auf die Betreuung und auf die Erkennung von Verletzungen, um richtig helfen zu können.

Was wir sonst noch so machen? Wir haben Spaß!
Im Sommer spielen wir gerne mit Wasserbomben auf dem Hof oder im Garten. Oder gehen mal ein Eis essen. Im Winter spielen wir Zeitungsschlagen, Schokoladenessen oder andere lustige Spiele.

Und außerhalb der Gruppenstunde?
Die meisten von uns kennen sich bereits aus der Schule, aber wir freuen uns über jeden Neuen, mit dem wir uns anfreunden können. Denn neben der Gruppenstunde geht es im April auf den ersten Wettbewerb. Da dürfen wir ein ganzes Wochenende zusammen Spaß haben und übernachten mit vielen anderen Gruppen in einer Schule, wo auch der Wettbewerb stattfindet. Zur Vorbereitung treffen wir uns davor an Wochenenden und auch mal zum Übernachten. Denn neben der Ersten Hilfe wird am Wettbewerb vor allem Teamfähigkeit und Wissen rund um alles, was das Rote Kreuz so macht, gefordert. Und das sind jedes Jahr andere Themen.

Und sonst?
Neben den Aktivitäten in der Gruppe lernst du natürlich auch die Kinder aus den anderen Gruppen kennen. Wir haben einen gemeinsamen Neujahrsempfang (als Ersatz für die Weihnachtsfeier) und im Sommer ein Grillfest, einen Bastelnachmittag und ähnliches. Außerdem werden wir beim Ballonwurfstand an Weihnachtsmärkten und anderen Festen in der Verbandsgemeinde helfen.

Wo und wann treffen wir uns?
Immer Dienstags (außer in den Schulferien und an Brückentagen) von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Ortsverein.

Also, einfach vorbeikommen und mit uns Spaß haben!