Jugendrotkreuz Nierstein Oppenheim

Jugendrotkreuz (JRK)

Wir sind Teil des deutschen Jugendrotkreuzes (JRK), dem eigenständigen Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Aktuell engagieren sich bei uns 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ehrenamtlich getreu den Leitlinien des Roten Kreuzes. Bei uns beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit Erster Hilfe, der Realisierung von sozialem und friedlichem Miteinander, gesundheitlichen und ökologischen Themen und politischer Mitbestimmung.

Praktisch geschieht das in unseren Gruppenstunden, in denen wir zusammen mit den JRK’lern spielen, Erste Hilfe lernen, diskutieren, planen und vor allem viel Spaß haben. Unsere Gruppenstunden werden von ausgebildeten und langjährigen Mitgliedern geleitet.

Einen großen Schwerpunkt unserer Arbeit bilden die Wettbewerbe, an denen wir regelmäßig teilnehmen. Neben dem obligatorischen Leistungsvergleich stehen an einem Wettbewerb der Spaß und der Kontakt mit anderen JRK-Gruppen im Vordergrund. Unsere Wettbewerbe umfassen in der Regel ein ganzes Wochenende und bieten so viel Gelegenheit zum Kennen Lernen und austauschen mit anderen JRK’lern.

Wir arbeiten eng mit unserer Bereitschaft zusammen und unterstützen die Kollegen dort beispielsweise bei der Durchführung der Blutspenden oder bei Sanitätsdiensten.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von unserer Arbeit.