JRK - Gruppe: Die "Flotten Füchse"

Wir sind eine Gruppe aus 10 bis 14-jährigen Kindern, die zusammen alles schafft!

Wir treffen uns geplant jeden Dienstag während der Schulzeit von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr und machen auch sonst sehr viel zusammen.

Bei uns geht es um Spaß, erste Hilfe und die Zusammenarbeit als Team.

Wir lernen sehr viel über die Versorgung von Menschen in Not, manchmal auch über die Grenzen von erster Hilfe hinaus. Neben der medizinischen Erstversorgung gibt es noch die Betreuung, der Umgang mit Menschen, die sich selbst nicht mehr helfen können und vieles mehr über das Deutsche Rote Kreuz. Und da es schwierig ist, so viel alleine zu meistern, sind wir stets im Team unterwegs und freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte. Zudem haben wir die Möglichkeit, bei den jährlichen Wettbewerben unser Können unter Beweis zu stellen, und zusammen die verschiedensten Aufgaben zu meistern. Vorwissen brauchst du hierzu nicht, bei uns lernst du alles, was du können musst.

Bei dem Ganzen kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Unsere Gruppenleiter sorgen mit sehr viel Engagement dafür, dass es immer was Neues zu tun und zu erleben gibt. Ob wir unsere Teamfähigkeit mit verschiedenen Spielen stärken, zusammen in Sommer eine Wasserschlacht machen oder bei schlechtem Wetter unser Geschick beim Basteln beweisen – langweilig wird es bei uns bestimmt nicht.

Neben dem wöchentlichen Treffen gibt es noch andere gemeinsame Treffen und Erlebnisse: Neben Neujahrsempfang, Grillfesten und anderen Aktionen haben wir sogar für diverse Feste der Verbandsgemeinde unseren eigenen Stand parat, den wir zusammen mit anderen Gruppen betreiben.

Aber egal was wir auch machen, wir machen es zusammen. Und wenn du Teil von unserer Gruppe werden möchtest, komm einfach vorbei!

Wann und wo?

Dienstags während der Schulzeit (nicht während Ferien, Feier- und Brückentagen) von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Jugendrotkreuz des Ortsvereins Nierstein Oppenheim, Sant-Ambrogio-Ring 17, Oppenheim.