JRK - Gruppe: Die "Krümelmonster"

Du bist zwischen 12 und 17 Jahren alt? Dann komm doch mal bei uns vorbei! Wir sind in deinem Alter und können dir alles beibringen, was es zur Ersten Hilfe zu wissen gibt. Und was wir noch nicht wissen, erklären dir dann unsere Gruppenleiter.

Du weißt noch gar nicht, was Erste Hilfe überhaupt ist? Ganz einfach, wir lernen hier, wie man sich bei einem Unfall verhalten muss und wie man den Verletzten helfen kann. Da bei kommt es nicht nur darauf an, den richtigen Verband zu wickeln, sondern auch auf die Betreuung und auf die Erkennung von Verletzungen, um richtig helfen zu können. Was wir sonst noch so machen? Wir haben Spaß!

Im Sommer spielen wir gerne mit Wasserbomben auf dem Hof oder im Garten. Oder gehen mal ein Eisessen. Im Winter spielen wir Zeitungsschlagen, Schokoladen essen oder andere lustige Spiele. Und außerhalb der Gruppenstunde? Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus verschiedenen Orten, aber einige kennen sich schon aus der Schule. Denn neben der Gruppenstunde geht es im Mai auf den ersten Wettbewerb auf Kreisebene. Zur Vorbereitung treffen wir uns davor an Wochenenden und auch mal zum Übernachten. Denn neben der Ersten Hilfe wird am Wettbewerb vor allem Teamfähigkeit und Wissen rund um alles, was das Rote Kreuz so macht, gefordert. Und das sind jedes Jahr andere Themen. Und sonst?

Neben den Aktivitäten in der Gruppe lernst du natürlich auch die Kinder aus den anderen Gruppen kennen. Wir haben einen gemeinsamen  Neujahrsempfang (als Ersatz für die Weihnachtsfeier) und im Sommer ein Grillfest und ähnliches. Außerdem  werden wir beim Ballonwurfstand an Weihnachtsmärkten und anderen Festen  in der Verbandsgemeinde helfen.

Also, einfach vorbeikommen und mit uns Spaß haben!

Wo und wann treffen wir uns?

Immer Dienstags (außer in den Schulferien und an Brückentagen) von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Ortsverein.