JRK - Gruppe: Die "Young Saviors"

Wir sind zwischen 15 und 18 Jahren alt, sehr unterschiedlich und haben dennoch eines gemeinsam: Das Jugendrotkreuz (JRK). Der eine oder andere ist schon länger als 10 Jahre dabei. Damit gehören wir quasi schon zu den alten Hasen unter den JRK‘lern des DRK Ortsvereins Nierstein-Oppenheim 😉

Jede Woche Freitag haben wir von 18:30 bis 20:00 Uhr Gruppenstunde. Dort bringen uns unsere Gruppenleiter jede Menge Tricks und Kniffe in Sachen Erste Hilfe bei, damit wir im Ernstfall keine Angst haben müssen und richtig helfen können. Bei uns steht aber nicht nur Erste Hilfe auf dem Programm.

Wir erfahren auch etwas über das Rote Kreuz selbst – seinen Gründer (Henry Dunant), die Geschichte sowie den Aufbau und die Struktur. So trocken wie das gerade vielleicht klingt, ist das alles aber nicht, dafür geben sich unsere Gruppenleiter sehr viel Mühe.

Unsere Gruppenleiter denken sich immer tolle Spiele und Aufgaben aus, um uns bei Laune zu halten.

Sport und Spiel gehört für uns fest dazu – spielen, Spaß haben, toben, sich aufeinander verlassen und gemeinsam Herausforderungen im Team bewältigen sind uns wichtig. Außerdem gibt es jedes Jahr andere Themen, die wir gemeinsam mit unseren Gruppenleitern entdecken – zum Beispiel Mülltrennung, Klimawandel oder gesunde Ernährung.

Doch wir haben nicht nur Gruppenstunden. Um unser Wissen unter Beweis zu stellen und uns mit anderen Gruppen zu messen, nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil. Zur Vorbereitung darauf treffen wir uns -wir sind schon ziemlich ehrgeizig- auch an Wochenenden zu Extra-Übungseinheiten. Da der Spaß insgesamt nicht zu kurz kommen soll, unternehmen wir außerdem Ausflüge oder übernachten gemeinsam im Ortsverein.

Wir könnten jetzt noch ewig weiter schreiben… Sooo viel haben wir schon gemeinsam erlebt.

Unser Highlight war der Bundeswettbewerb 2018 den wir als Bundessieger abschließen konnten. Aktuell befassen wir uns mit neuen Themen zur erweiterten Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes. Einige von uns sind aktive Mitglieder der Bereitschaft in unserem Ortsverein, andere sind Gruppenleiter einer jüngeren JRK Gruppe.

Ihr seht, wir sind sehr vielfältig und freuen uns, wenn du einfach mal reinschaust. Wir hoffen, wir haben Dich neugierig gemacht und freuen uns sehr über neue Gesichter!

Bis hoffentlich bald,

Deine Young Saviors