Der Ortsverein öffnet seine Türen

Dass das Rote Kreuz mehr ist als nur ein geometrisches Symbol auf Fahrzeugen, ist bei genauerem Betrachten jedem klar – was genau alles hinter dem Roten Kreuz steckt und wie vielfältig es ist, zeigte unser Tag der offenen Tür.

Es präsentierten sich die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz, die Seniorengymnastik und  der Verpflegungstrupp mit den jeweiligen Aufgaben und Schwerpunkten und sorgten damit für ein von Jung bis Alt ansprechendes Programm über Kinderschminken, Malwettbewerb, Fahrzeugausstellung,  Erste-Hilfe-Kurse, Blutdruckmessungen bis hin zur Sturzprophylaxe und Gleichgewichtsübungen.

Der Menü-Service bot Einblick in die Verpflegung von Individualkunden, Kindertagesstätten, Krippen und Schulen.

Auf und vor der Bühne gab es Übungen des Jugendrotkreuzes und der Bereitschaft sowie unterhaltsames Bingo. Der Erlös des Bingos dient dem Neubau unserer neuen Garage auf unserem Vorplatz.

Apropos Bühne – eine Bühne boten wir auch all jenen, die uns und unsere Grundsätze seit Jahren durch ihre Spende unterstützen. Wir ehrten an unserem Tag der offenen Tür 19 Mitglieder und auch 8 treue Blutspender für „zahlreichen Aderlass“.

In den Gemeinschaften ehrten wir zahlreiche aktive Mitglieder – 3 in der Bereitschaft, 9 im Jugendrotkreuz und 3 da bei den Senioren.

Nicht zu vergessen sind jene Mitglieder, die aufgrund von Familie und Beruf ihr aktives Engagement einschränken mussten, aber dennoch nicht zu ersetzen sind.

Wenngleich wir unsere Türen aufgrund eines drohenden Unwetters etwas früher schließen mussten als geplant, war es eine gelungene Veranstaltung, für die wir uns bei allen Unterstützern bedanken!