Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb in Wörth: Nierstein-Oppenheim überzeugt mit sehr guter Leistung

Alpakas und Young Saviors belegen jeweils fünften und ersten Platz.

Am letzten August-Wochenende fanden die diesjährigen Landeswettbewerbe des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes bei herrlichem Kaiserwetter statt. Rund 600 ehrenamtliche Helfer waren für den Wettbewerb im Einsatz: Als Betreuer, Organisator und Teilnehmer.

Insgesamt 27 Gruppen mit jungen engagierten JRKlern traten gegeneinander an. Zuvor hatten sie sich auf Kreis- und Bezirksebene für diesen Wettbewerb qualifiziert. Zwei Gruppen kamen aus dem Ortsverein Nierstein-Oppenheim: Die Alpakas (8-11 Jahre) sowie die Young Saviors (12-17 Jahre).

Die Gruppe waren am Freitag angereist und hatten im Europagymnasium übernachtet. Am Samstag gegen 09:00 Uhr ging es los. Der Parcours, der zu bewältigen war, forderte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles ab: Erste Hilfe, Rotkreuzwissen, Soziales, Sport und Spiel und musisch-kultureller Bereich.

Die Teilnehmer wissen bei diesem Wettbewerb nicht, was sie erwartet. Selbständig müssen die Kinder und Jugendlichen handeln und die Fragen richtig beantworten. An jeder Station des Parcours protokollierte ein Schiedsrichter.

So gab es zum Beispiel verschiedene Unfallsituationen: Sturz vom Baum, Verbrennung am Grill, Unterkühlung nach Sturz in den See. Im sozialen Bereich lag der Fokus auf dem Umgang mit Autismus, Rot-Grün-Sehschwäche und Zöliakie. Andere Krankheitsbilder wurden auch beim Rotkreuzwissen abgefragt. Bei „Musisch-Kulturelles“ mussten sich die Gruppen mit Emojis innerhalb von 15 Minuten darstellen. Bewertet wurde hier nicht nur die Darstellung, sondern auch andere Faktoren, wie der Umgang miteinander sowie die Einbindung der einzelnen Mitglieder.

Zum ersten Mal waren die Alpakas bei einem solchen Wettbewerb angetreten und belegten aus dem Stand den fünften Platz bei Stufe I. Die Young Saviors holten sich in Stufe II. verdient den ersten Platz.