dm-Drogeriemarkt fördert DRK in Oppenheim

400 Euro Spende für die Ausbildung im Jugendrotkreuz überreicht.

Unsere Gesellschaft braucht das ehrenamtliche Engagement. Daher unterstützt der dm-Drogeriemarkt in Nierstein die Jugendorganisation des DRK in Nierstein-Oppenheim mit einer Spende in Höhe von 400 Euro. Ricarda Krohn und Dominic Müller nahmen den symbolischen Scheck mit zwei Nachwuchshelfern Anfang Oktober entgegen. Den Scheck übergab Renate Kloos von der dm-Drogerie.

Die finanzielle Förderung wird für die Ausbildung im Jugendrotkreuz (JRK) verwendet. Derzeit steht die Anschaffung einer Übungspuppe an. „Im Jugendrotkreuz werden die Lebensretter von morgen ausgebildet. Da benötigen wir dringend moderne Ausbildungsmittel“, so Dominic Müller, Leiter im JRK. Wie wichtig die Helfer später in der DRK-Bereitschaft sind, zeigen die vielen Einsätze des DRK im Umkreis.

Auch Renate Kloos vom dm-Markt freut sich über die Förderung. „Viele Organisationen und Gemeinschaften gestalten ehrenamtlich unserer Gesellschaft positiv mit. Mit dieser Förderung können wir ein wenig die Arbeit der Helfer unterstützen.“

Hintergrund

Im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements konnten die Kunden der dm-Drogerie über zwei lokale Organisationen abstimmen, die sich in der Gesellschaft engagieren. Im Fokus dieser Aktion stand die Sichtbarmachung des lokalen Engagements. Der Abstimmungszeitraum war vom 14. bis 22. September 2018.

Der DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim präsentierte seine Nachwuchsorganisation – das Jugendrotkreuz: Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren engagieren sich im Verein für soziales und friedliches Miteinander und Erlernen die professionelle sanitätsdienstliche Hilfe. Das Jugendrotkreuz ist die Grundlage für die späteren ehrenamtlichen Lebensretter des DRK in verschiedensten Einsätzen.