Alarmübung in Dexheim

Heute um 8:40 Uhr klingelte bei unseren Helfenden die AlarmierungsApp DIVERA.

Aus gegebenem Anlass hat unsere Leitung der Schnelleinsatzgruppe Betreuung Süd – zusammen mit unserer Bereitschaftsleitung – eine unangekündigte Alarmübung entworfen. Ziel war es, den grundsätzlichen Ablauf zu Beüben: Alarmierung, Rückmeldung und Herstellung der Einsatzbereitschaft. Zudem haben wir mit Unterstützung der Gemeinde Dexheim und dem TuS Dexheim die Königsberghalle in Dexheim besichtigt, um unterschiedliche Szenarien zur Verwendung bzw. Belegung der Halle zu erarbeiten.

Dank Kuchenspenden und leckerem Eintopf mit Brötchen & Würstchen durch unseren Verpflegungstrupp war für das leibliche Wohl der angerückten Helfenden bestens gesorgt.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützenden und Teilnehmenden und freuen uns, wenn es weiter erst mal nur bei Übungen bleibt.

Das Szenario:

Im Neubaugebiet Dexheim und Teilen des alten Ortskerns ist seit mindestens 120 MInuten der Strom ausgefallen. Grund ist ein Trafoschaden. Betroffen sind circa 180 Haushalte mit 300 Bewohner:innen. In der Folge sind die elektrischen Pumpen und damit die Wasserversorgung in dem betroffenen Gebiet zusammengebrochen. Die örtliche Königsberghalle wurde als Anlaufstelle für die Menschen eingerichtet. Aufgabe des DRK ist es, die Hilfesuchenden zu betreuen.

Unklar ist, bis wann die Störung behoben werden kann und ob ggf. weitere Ortsteile abgeschaltet werden müssen. Die Feuerwehr informiert die Bewohner mit Lautsprecherdurchsagen.