„Jung, schnell, tot“

Informationsabend des DRK und der Polizei in Oppenheim.

Das DRK ist nicht nur ein Rettungsdienst, der Menschen in Notlagen hilft. Es setzt sich auch für das Wohlergehen und die Gesundheit der Gemeinschaft ein. Daher hat der DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim im Juni eine neue Veranstaltungsreihe begonnen. Die Veranstaltung zur Drogenprävention „soll der Auftakt zu weiteren Informationsabenden mit bürgernahen Themen werden“, leitete Vorsitzender Jörg Steinheimer den Abend ein.

Drogenmissbrauch nimmt zu

Nach wie vor gilt Alkohol als Kavaliersdelikt. Wer nach einem Weinfest hinter dem Steuer erwischt wird, spielt die Bedeutung meist herunter. Die Zahlen der Landeskriminalämter zeigen zudem, dass in den Schulen die Zahl der Drogendelikte zunimmt. Am häufig sten verbreitet bei Jugendlichen ist Cannabis. Aber auch Crystal Meth wurde 2015 erstmals in Rheinland-Pfalz sichergestellt. Dies geht aus dem Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung 2016 hervor. Ein Aspekt ist die Unwissenheit über die schädigende Wirkung der Drogen.

Der Baum gewinnt immer

Die häufigste Unfallursache bei männlichen 15- bis 25-Jährigen sind Drogen und Alkohol, berichtet Polizeihauptkommissar Egon Dehm von der Polizeiinspektion Oppenheim in seinem Vortrag. Und er ergänzt: „Der Baum gewinnt immer“. Er erzählt aber auch über ein junges Mädchen (15), welches einen Herzinfarkt erlitt. Der Grund waren „Legal Highs“ – eine Mischung aus 20 bis 40 chemischen Stoffen, deren Wirkung unkalkulierbar sind.

Erster Kriminalhauptkommissar Dieter Lippold von der Polizeiinspektion Oppenheim zeigte den rund 35 Gästen, welche Drogen es gibt und wie diese erkannt werden. Neben der Erläuterung, welche Strafen bei Besitz und Konsum zu erwarten sind, gab es auch hilfreiche Tipps, wie den Menschen geholfen werden kann, die mit Drogen in Berührung gekommen sind. Neben Bildern wurden auch Proben gezeigt, um die unscheinbar wirkenden Drogen und deren Gefährlichkeit besser zu verstehen.

Mit dem Auftaktabend ist Jörg Steinheimer zufrieden. Doch das Ziel ist es, noch mehr Menschen zu erreichen. Die neue Fahrzeughalle des DRK-Ortsvereins Nierstein-Oppenheim bietet den Platz dazu.Der

DRK-Ortsverein bedankt sich bei der Polizei Oppenheim und Niko Blug (Diakonisches Werk Mainz-Bingen) für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Vortragsabends.