Das wichtige Hilfe-Plus zur Fassenacht

DRK Nierstein-Oppenheim begleitete in der närrischen Zeit 15 Umzüge und Sitzungen in Rheinhessen.

Wenn sich Eisbären mit Superhelden unterhalten und die Monster AG einen Familienausflug macht, ist die närrische Zeit in Rheinhessen. Auf Umzügen und in Sitzungen wird gelacht, getanzt und geschunkelt. Immer dabei sind die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes.

Mit Fußstreifen direkt bei den Menschen

Die Helfer in der Not vom Ortsverein Nierstein-Oppenheim betreuten 12 Saalfastnacht-Veranstaltungen, die meisten davon in Mainz. Den Umzug in Dienheim unterstützten insgesamt 35 Helfer inklusive 2 Ärzten in drei Fußstreifen und mit einer Unfallhilfsstelle. Zur Verfügung standen ebenfalls ein Rettungswagen und ein Krankenwagen. „Insgesamt hatten wir 12 Hilfeleistungen und zwei Transporte in nahegelegene Krankenhäuser. Die häufigsten Behandlungsfälle sind weiterhin auf erhöhten Alkoholgenuss zurückzuführen“, so Christoph Döhring, DRK-Einsatzleiter beim Fastnachtsumzug in Dienheim.

Doppeleinsatz am Wochenende

Nach dem 12-stündigen Einsatz in Dienheim ging es am nächsten Tag in Mainz-Finthen weiter. Beim dortigen Umzug kamen zwei Fußstreifen und ein Rettungswagen zum Einsatz, um die Kollegen aus Mainz zu unterstützen. Bei regnerischem Wetter gab es nur wenige Feiernde, die sanitätsdienstlich versorgt werden mussten.

Ruhiger als die letzten Jahre

Und auch der Rosenmontagsumzug in Mainz wurde vom DRK Nierstein-Oppenheim unterstützt. Die ehrenamtlichen Helfer waren am Ballplatz mit einer Unfallhilfsstelle im Einsatz. Besetzt mit einem Arzt und sechs Helfern wurde das Team von Kollegen aus Germersheim und Nackenheim verstärkt. Darüber hinaus wurden zwei Fußstreifen, ein Rettungswagen sowie ein Krankenwagen gestellt. Insgesamt wurden an dieser Unfallhilfsstelle 34 Patienten behandelt und zehn Transporte durchgeführt. „Alle Veranstaltungen verliefen in diesem Jahr im Vergleich zu den vergangenen Jahren spürbar ruhiger“, resümieren Christian Walther und Melanie Noll, Bereitschaftsleitung des DRK-Ortsvereins Nierstein-Oppenheim.