DRK Nierstein-Oppenheim ist Landesmeister in Erster Hilfe

Die Bereitschaft des Ortsvereins setzte sich im Landeswettbewerb durch und vertritt Rheinland-Pfalz beim diesjährigen Bundeswettbewerb in Nordrhein-Westfalen.

Drei bewusstlose Jugendliche und mehrere Verletzte bei einem Zelteinsturz während eines Unwetters, unterkühlte Patienten bei einer Schneeballschlacht und ein Rettungseinsatz auf dem Weihnachtsmarkt mit einem gestürzten Mann, seiner besorgten Frau, deren bewusstlosen Tochter sowie jeder Menge alkoholisierter Passanten. Was klingt wie ein Großeinsatz der Hilfskräfte war das Szenario der diesjährigen Landesmeisterschaften in Erster Hilfe in Bad Kreuznach. Am 14. April wurden die sogenannten Rotkreuz-Erlebnistage (RoKET) ausgetragen, an denen insgesamt 18 Wettbewerbs­gruppen aus Rheinland-Pfalz sowie eine Gastgruppe aus Hessen teilgenommen haben.

„10-Kampf“ in Erster Hilfe

Zusätzlich zu den Erste-Hilfe-Aufgaben warteten Herausforderungen im Bereich „Technik und Arbeitssicherheit“, „Wasserwacht“, „Blutspendedienst“ sowie im Bereich SportSpiel auf die Starter. Bei der technischen Aufgabe musste entsprechend den DRK-Richtlinien Material für die Ausleuchtung und die Stromversorgung eines Behandlungsplatzes für 50 Verletzte bereitgelegt werden. Um die Demonstration verschiedener, einstudierter Knoten sowie das zielgenaue Werfen eines Rettungsballs ging es bei den Kollegen von der Wasserwacht. Für den Blutspendedienst mussten Neuspender „angeworben“ und vier Blutspendetermine öffentlichkeitswirksam beworben werden. Zu guter Letzt forderten im SportSpiel-Bereich unterschiedlich ausgerichtete Aufgaben die Gruppen in Teamwork, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Allgemeinwissen.

Oppenheim verteidigt Landesmeister-Titel

Am Ende dieses abwechslungsreichen Wettbewerbs konnte die Gruppe aus Nierstein-Oppenheim den Landesmeister-Titel in Erster Hilfe erneut verteidigen. Die DRK-Helfer vertreten damit Rheinland-Pfalz zum nunmehr achten Mal beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften, den sogenannten Deutschen Meisterschaften in Erster Hilfe, die im September in Siegen (Nordrhein-Westfalen) stattfinden werden.