Über 9.000 Stunden im Einsatz // DRK-Ortsverein legt Jahresbericht 2019 vor

Anlässlich seiner Mitgliederversammlung berichtet der DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim von einem abwechslungsreichen Jahr. Sorgen bereitet dem Verein die Verschlechterung der Finanzierungslage.

Sie sind ein vertrautes Bild bei vielen Veranstaltungen – die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unterstützen bei Sportevents und Volksfesten. Doch das DRK macht noch mehr. Das zeigte der Ortsverein in seinen Berichten für das Jahr 2019 anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung. Diese fand am 21. August 2020 in Oppenheim statt – aufgrund der Corona-Zeit dieses Mal etwas anders als sonst. „Zügig und mit aller Sorgfalt“, wie der Vorsitzende Jörg Steinheimer begrüßte, wurden die Berichte vorgetragen und der Vorstand neu gewählt.

Ein abwechslungsreiches Jahr 2019 für die Bereitschaft

Oppenheim, Nierstein, Dexheim, Dienheim – im Einsatzgebiet und direktem Einzugsgebiet waren die Helfer der Bereitschaft aktiv. Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Umzügen zur Fastnacht und von Bundesligaheimspielen des 1. FSV Mainz 05 gab es auch ernste Einsätze. Meist waren es Brände in Kellern und Wohnungen, die den Alarm auslösten. So in Guntersblum, wo ein ganzes Wohnhaus evakuiert und durch das DRK betreut wurde: Über Nacht bis zum Mittagessen wurden die Bewohner mit allen notwendigen Dingen des Lebens versorgt.

Insgesamt 32 betreute eigene Veranstaltungen, zusätzliche 46 Tage sanitätsdienstliche Unterstützung anderer Ortsvereine und des Kreisverbandes sowie 262 Hilfeleistungen kamen so im Jahr 2019 zusammen. Zusätzlich gab es Übungen, Fachausbildungen und Fortbildungen. Die Themen in der Fachausbildung sind zum Beispiel Arbeitssicherheit und Sanitätsdienst, in den Fortbildungen wurden unter anderem Hochwasserschutz, Hospiz und Kinderkrankheiten thematisiert.

Auch in Landes- und Bundeswettbewerben überzeugte die Bereitschaft mit Top-Platzierungen. Die Bilanz: die 60 ehrenamtlichen Helfer investierten rund 9.000 Stunden Freizeit in die Hilfe am Menschen in der Region.

Teil der Bereitschaft ist der Verpflegungstrupp. Dieser verpflegte beispielsweise die DRK-Helfer und weitere Kräfte bei deren Einsätzen. Hinzu kam die Versorgung bei den Blutspenden, der Suppenaktion und an Übungstagen. In der Summe waren dies 650 Stunden Einsatzzeit.

„Die Leistungen der aktiven Mitglieder erfolgt ohne jegliche Aufwandsentschädigung, auch keine Reiskosten“, betonte der Vorsitzende Steinheimer am Ende der beeindruckenden Tätigkeitsberichte.

„Wir müssen uns bei der Finanzierung derzeit sehr strecken“

Für die Hilfeleistungen der Einsatzkräfte wird hochwertiges Material und moderne Ausrüstung verwendet, „so können wir eine reibungslose Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Helfern des DRK gewährleisten“, berichtete Steinheimer. Für die notwendige Finanzierung stützt sich der Ortsverein auf Spenden, Mitgliedsbeiträge und Einnahmen aus den Sanitätsdiensten. Die wesentliche Finanzierung jedoch erfolgt durch die Einnahmen aus dem MenüService.

Der MenüService versorgt Kindertagesstätten, Grundschulen und Privathaushalte in der Region mit Mittagessen. 2019 wurde die Versorgung von Grundschulen in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz (VG) neu ausgeschrieben. Der Vorsitzende Steinheimer bedauert sehr, dass das DRK mit seinem Angebot nicht überzeugen konnte und die Versorgung der Grundschulen durch die VG an einen Mitbewerber ging. In der Folge mussten Mitarbeiter entlassen werden und wertvolle Beiträge für die Finanzierung der Hilfseinsätze gingen verloren. „Wir müssen uns bei der Finanzierung derzeit sehr strecken“, so das Fazit Steinheimers. Er hoffe, dass die VG bei zukünftigen Ausschreibungen das DRK und dessen Einsatz zum Wohle der Gesellschaft mehr berücksichtigt.

wertvolle Jugend- und Seniorenarbeit

Der DRK-Ortsverein ist für die Menschen da – von der Jugend bis zu den Senioren. Und auch hier können sich die Leistungen sehen lassen. Rund 70 Gruppenkinder werden derzeit im Jugendrotkreuz (JRK) betreut. Unterteilt in Gruppen, wie den Alpakas und den Young Saviors waren die Kinder und Jugendlichen auf verschiedenen Wettbewerben auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sehr erfolgreich und belegten die vordersten Plätze. Basis ist eine solide Ausbildung in den Grundlagen der DRK-Hilfe sowie regelmäßige Events, in denen der Teamgeist gefördert wird. „Unsere Nachwuchsarbeit ist sehr erfolgreich und die Zahl der Neuanmeldungen bestätigt dies“, so Steinheimer. „Später freuen wir uns, wenn die JRK-Mitglieder eine solide Stütze unserer Bereitschaft sind und bei Hilfeleistungen unterstützen“, freute sich Steinheimer.

Für die Senioren bietet das DRK immer donnerstags eine Gymnastikzeit an, um Körper und Geist fit zu halten. Rund zehn Senioren üben hier gemeinsam im Gebäude des DRK-Ortsvereins in Oppenheim.

Vorstand im Amt bestätigt

Im Turnus von fünf Jahren wird der Vorstand neu gewählt. In diesem Jahr wurde der alte Vorstand im Amt bestätigt:

Vorsitzender: Jörg Steinheimer
stv. Vorsitzende: Michael Funck, Bianca Müller
Schatzmeisterin: Martina Kehl-Mielke
Schriftführerin: Ricarda Krohn
Beisitzer: Dirk Müller, Heiko Stang, Christoph Döring
Ortsvereinsarzt: Manuel Glees

(Zeichen, inkl. Leerzeichen: 5.101)