DRK-Mitgliederversammlung: Vorsitzender des Ortsvereins dankt Helferinnen und Helfern

Jörg Steinheimer betont Einsatzbereitschaft des DRK und mangelnde Unterstützung durch die Politik

Am 01. Oktober hatte der DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim nicht viel über das Jahr 2020 zu berichten. Denn aufgrund der Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen und Wettbewerbe abgesagt. Lichtblicke waren die Fastnacht in Dienheim und Mainz sowie eine Übung mit der Feuerwehr in Undenheim. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Einsatzzahlen um rund 90 %.

DRK unterstützt bei Corona-Pandemie

Gefordert waren die ehrenamtlichen Helfer des DRK dennoch: Einsätze bei Bränden gehörten ebenso dazu, wie die Unterstützung des Landeslagers für medizinische Güter in Mainz sowie vielfältige Aktionen rund um die Bewältigung der Corona-Pandemie. „Wenn Hilfe gebraucht wird, ist das Rote Kreuz immer da und leistet wertvolle ehrenamtliche Hilfe“, betont Jörg Steinheimer. „Die Bevölkerung kann sich auf das Deutsche Rote Kreuz als nationale Hilfsgesellschaft jederzeit verlassen.“

Und obwohl es um den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020 ging, sprach der Vorsitzende des Ortsvereins Nierstein-Oppenheim auch die aktuelle Unterstützung an der Ahr an: „Dort waren auch Helfer von uns eingesetzt. Menschen mit Beruf und Familie. Die haben sofort alles stehen lassen, um dem Hilfe-Ruf zu folgen.“ Mit Blick auf die Finanzsituation betonte er: „Die Politik sollte nicht nur in der Krise an uns denken, sondern auch dann, wenn es um die langfristige Einsatzfähigkeit unserer Hilfskräfte geht“.

Gesunder Haushalt bei sinkenden Einnahmen

Ein wichtiger Baustein in der Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit durch zum Beispiel zusätzliches Arbeitsgerät ist der MenuService des DRK. Hier gab es deutliche Umsatzrückgänge, da die Essensversorgung von Grundschulen durch den Träger anderweitig vergeben wurden und in den KiTas coronabedingt weniger gegessen wurde. Die Steigerung bei den Privathaushalten konnte das nicht auffangen. In der Folge gab es ein spürbares Loch in den Einnahmen. „Trotz aller Herausforderungen können wir einen gesunden Haushalt vorweisen. Dennoch müssen auch wir den Gürtel enger schnallen“, so Steinheimer.

Mehr Mitglieder trotz Corona

Auch im Corona-Jahr 2020 ist es dem Ortsverein gelungen, neue Mitglieder zu gewinnen. Darüber freut sich der Vorsitzende Steinheimer sehr: „Wir haben ein starkes Team, das wie eine große Familie zusammenhält und dem Verein treu ist.“ Wie treu, dass zeigte sich an den Ehrungen: 25 Mitglieder wurden geehrt, die zusammen 505 Jahre beim Deutschen Roten Kreuz tätig sind.