Koordiniertes Vorgehen ist wichtig, damit Hilfe in der Ukraine ankommen kann

Das Ukrainische Rote Kreuz versorgt Menschen, die sich in die Untergrundbahn geflüchtet haben. Foto: DRK

DRK kann als Teil einer internationalen Organisation Hilfe zielgerichtet und bedarfsgerecht leisten.

Die Betroffenheit und das Entsetzen angesichts der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine sind groß. Viele von uns verbindet der dringende Wunsch, den betroffenen Menschen so schnell wie möglich zu helfen. Das sehen wir an den Spendenaktionen in der Region und der Aufnahme von Familien.

Finanzielle Spenden an das DRK

Damit Ihre Hilfe zielgerichtet und bedarfsgerecht bei den Betroffenen ankommt, ist das DRK als Teil einer internationalen Organisation optimal aufgestellt. Gut koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung nutzen wir die bestehenden Logistik- und Hilfeleistungsstrukturen bestmöglich.

DRK-Blutspenden wahrnehmen

Dies gilt auch und besonders für Blutspenden. Die DRK-Blutspendedienste stehen in intensivem Austausch mit dem Ukrainischen Roten Kreuz sowie den Blutbanken auf europäischer Ebene, um die Bedarfe zu bündeln und Hilfe auf Anfrage schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können.

Sollten verletzte und verwundete Menschen aus der Ukraine in Deutschland medizinisch behandelt und versorgt werden, gewährleisten die DRK-Blutspendedienste die Belieferung der Kliniken. Dafür ist ein kontinuierlicher Nachschub an Blutspenden unerlässlich, um auch in Krisensituationen sofort helfen zu können.

Daher bitten wir die Blutspendeangebote generell und kontinuierlich wahrzunehmen. Die Blutspende ist auch für neue Spenderinnen und Spender immer eine sehr gute Gelegenheit, sich solidarisch zu engagieren.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die den Menschen in der Ukraine die wichtige humanitäre Hilfe anbieten.

„Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. “ (Henry Dunant, Begründer des Roten Kreuzes)