Kleine Retter ganz Groß

Beim Kreisentscheid des Jugendrotkreuz (JRK) am vergangenen Sonntag in Oppenheim zeigten sechs Gruppen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Erster Hilfe und Rotkreuzthemen.

Über 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren aus Nierstein-Oppenheim, Mainz und Gensingen kamen zum jährlichen Wettbewerb des Jugendrotkreuz zusammen. Ausgehend von der Grundschule am Gautor in Oppenheim hatten die JRK-Gruppen an sechs verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Organisiert wurde der Wettbewerb durch den JRK-Kreisverband Mainz-Bingen in Zusammenarbeit mit dem JRK Nierstein-Oppenheim.

Verschiedene Aufgaben waren zu lösen

Neben Aufgaben in Erster Hilfe mussten sich die Nachwuchsretter kreativ beweisen und ihr Wissen zum Gewässerschutz zeigen. Wie werden Wunden am Knie oder in den Augen richtig versorgt? Wie wird ein Notruf korrekt abgesetzt? Welche fünf W-Fragen müssen hierbei beachtet werden? Kreativ ging es beim Musizieren mit Wasser und Gläsern zu. Zusätzlich wurden auch das Gruppenverhalten und die Teamfähigkeit bewertet.

Aus dem Jugendrotkreuz kommen die Helfer von morgen

„Die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen die medizinische Notfallversorgung in der Region. Unter den JRK-Kindern von heute können die Notfallsanitäter von morgen sein, die Menschen in Not helfen“, unterstreicht Anna Maria Glaninger die wichtige Bedeutung des Wettbewerbes. Sie gehört zur Doppelspitze des JRK Nierstein-Oppenheim. Und ergänzt: „So ein Tag ist ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer nicht möglich. Und ich freue mich, dass die Kinder und Jugendlichen mit viel Begeisterung die Aufgaben erledigt haben. Dafür hat sich der Einsatz am Sonntag gelohnt“.

Die Siegergruppen des JRK-Kreisentscheid Mainz-Bingen 2022

Stufe I (10-12 Jahre): „Flotte Füchse“ des JRK Nierstein-Oppenheim

Stufe II (13-16 Jahre): „Krümelmonster“ des JRK Nierstein-Oppenheim

Den Wanderpokal für Fairness bekamen die Rotkreuzäffchen vom JRK-Nierstein-Oppenheim.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) der Anne-Frank-Realschule Mainz „Annes Fixe Retter 1“ hat in der Stufe SSD gewonnen.

Kinder und Jugendliche, die Interesse daran haben, Teil der Gemeinschaft im Jugendrotkreuz zu werden, kann sich hier informieren: https://www.drk-nierstein-oppenheim.de/das-drk/jugendrotkreuz/wir-sind-der-jugendverband.html