„Stütze der Gesellschaft“

Mitgliederversammlung 2023 des DRK-Ortsvereins Nierstein-Oppenheim

DRK-Ortsverein legt Jahresbericht 2022 vor

Mitte Oktober fand die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Nierstein-Oppenheim statt. Berichtet wurde über die Tätigkeiten im Jahr 2022. Trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie konnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit über 10.550 Stunden eine beeindruckende Leistung präsentieren. „Ich bin dankbar, wie viel sie leisten. Das DRK ist eine Stütze der Gesellschaft. Und mir ist bewusst, was ehrenamtliche Arbeit – besonders in diesen Zeiten – bedeutet“, betonte Silke Rautenberg, Bürgermeisterin der Stadt Oppenheim.

Herausforderung Jugendarbeit

Rund 1.500 Fördermitglieder konnte der Ortsverein Ende 2022 vorweisen. Zuwachs an aktiven Mitgliedern gibt es unter anderem über eine gute Nachwuchsarbeit beim Jugendrotkreuz. Allerdings steigt das Durchschnittsalter der Mitglieder. Speziell der Verpflegungstrupp sucht nach Verstärkung und Verjüngung. Informationen zum Ortsverein und seinen Tätigkeiten gibt es online auf drk-nierstein-oppenheim.de und auf Instagram unter @drkov_nie_opp bzw. Facebook unter @drkniersteinoppenheim.

Die Spartenberichte

Für die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins ist trotz Corona die Liste der Einsätze und Sanitätsdienste wieder länger geworden. Die 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verzeichneten bei über 200 Anlässen rund 160 Hilfeleistungen. Neben Corona-Tests im Altenzentrum in Oppenheim wurden diverse Veranstaltungen sanitätsdienstlich abgesichert – darunter beispielsweise Weinfeste, Sportveranstaltungen, ZDF-Fernsehgarten und Heimspiele des Bundesligisten Mainz 05. Zudem haben die Rotkreuzler bei ungeplanten Anlässen geholfen und zum Beispiel die Kameraden der Feuerwehr unterstützt – bei Bränden in Oppenheim und Dienheim, im Rahmen von Bombenentschärfungen in Bingen sowie der Evakuierung eines Wohnhauses in Mainz.

Um all dies professionell bewältigen zu können, führt die Bereitschaft verschiedene Aus- und Weiterbildungen durch. Von der Einsatzkräftegrundausbildung über unterschiedliche Fachdienstausbildungen bis hin zur Führungskräfteentwicklung und dazu entsprechenden Auffrischungen in den zweiwöchentlichen Bereitschaftsabenden. Alleine dieser Teil der Bereitschaftsarbeit schlug mit rund 3.000 Stunden im Jahr 2022 zu Buche.

„Allen aktiven Mitgliedern des Ortsvereins danke ich von Herzen für die erbrachten Leistungen. Das überragende Engagement zeigt, dass der DRK-Ortsverein auch ein Heimathafen für die Menschen ist“, so der Vorsitzende Jörg Steinheimer.

Als Teil der Bereitschaft unterstützte der Verpflegungstrupp unter anderem die Blutspenden, Impfaktionen und Einsätze. Zudem wurde er gerne als externer Dienstleister für Veranstaltungen gebucht. Leider mussten die bekannte Suppenaktion und das weihnachtliche Plätzchenbacken 2022 bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen. Dafür konnte bei anderer Gelegenheit die Feldküche „Gerda“ eingeweiht und in ihren ersten Einsatz gebracht werden.

Das Jugendrotkreuz zählte zum Ende des Jahres 2022 rund 70 Mitglieder, davon 18 Gruppenleiter. Trotz der Einschränkungen konnten der Kreisentscheid in Oppenheim sowie zahlreiche Gruppenstunden durchgeführt werden. Besonders positiv: Es gab acht neue Eintritte.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes für die Menschen in unserer Region ist „Essen auf Rädern“. Die Kindertagesstätten und unsere „á la carte“-Kunden freuen sich, eine schmackhafte und ausgewogene Ernährung geliefert zu bekommen.

Der DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim ist damit rundum gut aufgestellt, um für die verschiedenen Belange und Nöte der Bevölkerung da zu sein.