DRK – Tipps zum Winzerfest

Der DRK-Ortsverein Nierstein-Oppenheim unterstützt in Nierstein das Winzerfest durch seinen Sanitätsdienst. Christoph Döhring, Notfallsanitäter, gibt Tipps zum Fest.

Vorsicht bei Hitze und Alkohol

Ab dem 3. August kann man wieder guten Wein auf dem Niersteiner Winzerfest genießen. In geselliger Runde werden es auch einmal ein paar Gläser mehr. Hier sollten die Gäste des Festes aufgrund der aktuellen Wetterlage besonders aufpassen: „Große Hitze verstärkt die Wirkung des Alkohols“, so Christoph Döhring vom DRK Nierstein-Oppenheim. „Bereits wenige Gläser Wein wirken schneller im Körper als bei kühleren Temperaturen und entziehen dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Dies kann entsprechend schneller zu Müdigkeit und Schlappheit und sogar bis hin zu deutlichen Kreislaufbeschwerden führen. Daher sollte immer ausreichend Wasser getrunken werden“, so der Notfallsanitäter.

Eigene Grenzen kennen und einhalten

Kreislaufprobleme sind einer der häufigsten Einsatzgründe des DRK am Winzerfest. „Wir raten allen Gästen, die eigenen Grenzen beim Weingenuss zu kennen und einzuhalten, so wird es für alle ein schönes Fest“, so Döhring. Daneben gibt es häufig auch Wespenstiche zu versorgen oder Schnittwunden. Diese entstehen meist, wenn mit dünnen Schuhen, wie Riemchensandalen oder FlipFlops in Glasscherben getreten wird.

Die DRK-Helfer vor Ort

Am Winzerfest in Nierstein ist die Sanitätsstation des DRK im Museum (altes Rathaus) direkt am Marktplatz untergebracht und versorgt dort auch hilfsbedürftige Gäste. Auf alle Fälle sollten Sie sich vorsorglich die Nummer 112 bzw. 06131 19222 der Rettungsleitstelle Mainz im Handy speichern oder die Festnotrufnummer wählen, die an allen Winzerfestständen ausgehängt sein wird. Denn so kann man die zentrale Einsatzkoordination direkt erreichen, falls Hilfe benötigt wird. Oder bei Bedarf einfach die deutlich erkennbaren DRK-Teams ansprechen, die auf dem Festgelände unterwegs sind.